10.05.2024

Saisonstart in der westfälischen Oberliga

Von links nach rechts: Sarah Junge, Leonie Peters, Elisa Henke, Darja Winkel, Ida Kutsche, Anne Löbbert, Greta Enkrodt

Bis nach Warendorf ging die Reise der SCN-Turnerinnen am vergangenen Samstag, wo der Saisonstart der Westfälischen Turnliga eingeläutet wurde. Durch den Abstieg des BTW Bünde aus der Deutschen Turnliga zählt die Oberliga in diesem Jahr nunmehr neun Mannschaften, so dass zum Saisonende gleich drei Teams absteigen und 2025 in der Verbandsliga starten werden. Für die erst im letzten Jahr neu aufstellte, junge Nordwalder Oberligaformation geht es in 2024 somit vorrangig um den Klassenerhalt – ein weiterer Verzicht auf die Leistungsträgerinnen Andrea Niendieck und Pauline Hanke war dann kein gutes Sprungbrett für dieses Vorhaben. Der ausgeloste Startschuss fiel an diesem Wettkampftag am Sprung – die Schraubensprünge von Sarah Junge, Anne Löbbert und Greta Enkrodt wurden ausgesprochen sauber und sicher präsentiert, sorgten aber in der Summe dennoch mit geringeren D-Noten und 35,5 Gerätezählern nur für ein mäßiges Gesamtergebnis. Am Stufenbarren kam dann erstmalig „Youngster“ Leonie Peters zum Einsatz und sammelte mit den ebenfalls gelungenen Vorträgen ihrer Kolleginnen 33,35 Punkte – schöne Übungen, aber eine kleinere Ausbeute als erhofft. Am Balken sollte der Knoten dann endlich platzen – Ida Kutsche legte mit einer souveränen Darbietung vor, Leonie Peters sowie Elisa Henke folgten mit ausdrucksstarken Beiträgen und Sarah Junge freute sich über die höchste Wertung und ein persönliches Bestergebnis – vier sturzfreie Übungen sorgten für den 4. Geräterang, welchen das Team um Darja Winkel auch am Boden erobern konnte. Aus 146,5 Gesamtzähler resultierte Platz 6 und ein gelungener Saisonauftakt. „Wir sind absolut zufrieden mit euch – ihr habt einen richtig guten Wettkampf absolviert und nun gilt es, die Schwierigkeiten entsprechend aufzustocken“ resümierten Trainerin Darja Winkel und Kampfrichterin Petra Hinterding. Bis zum 22. Juni bleibt dafür nun Zeit – an diesem Tag findet die nächste Oberligabegegnung in Greven „vor der Haustür“ statt, was hoffentlich viele Fans in das Sportzentrum Kroner Heide locken wird.

03.05.2024

Holpriger Saisonauftakt beim WestfalenCup für die Nordwalder Turnerinnen

Hinten von links nach rechts:

Andrea Niendieck, Greta Enkrodt, Anne Löbbert

Vorne: Elisa Henke, Leonie Peters, Ida Kutsche, Sarah Junge

Nach über sechs Monaten Wettkampfpause machten sich die SCN-Turnerinnen Anne Löbbert, Elisa Henke, Greta Enkrodt, Andrea Niendieck, Sarah Junge, Ida Kutsche und Leonie Peters gemeinsam mit Trainingskameradinnen, Eltern und Trainerin  Darja Winkel auf den Weg nach Dortmund zum diesjährigen WestfalenCup. Der Wettkampf, welcher zeitgleich auch die Qualifikation für den Deutschland-Cup darstellte, sollte eine Generalprobe für den bevorstehenden Oberligastart sein und die Mädels optimal auf die Saison einstimmen.

Das Startgerät Sprung gelang gut und auch am Barren präsentierte man sich im Rahmen der Möglichkeiten. Am Schwebebalken allerdings hagelte es für Anne Löbbert, Elisa Henke und Greta Enkrodt Stürze, so dass es im größten Teilnehmerfeld in der Altersklasse 18+ auch bei guten Bodenvorträgen nur für Plätze im hinteren Mittelfeld reichte.

Bei den 16/17-jährigen turne Andrea Niendieck verletzungsbedingt nur am Stufenbarren, während es Sarah Junge in der Summe nicht anders als ihren Trainingskameradinnen erging, was die angestrebte Top-Ten-Platzierung vereitelte.

Diese erzielte als einzige sturzfreie Nordwalderin mit guten Vorträgen und einem hervorragenden 8. Rang schließlich Ida Kutsche.

Youngster Leonie Peters stellte sich erstmalig dem schwierigen LK1-Programm bei den 14/15-jährigen und durfte sich mit Platz 9 ebenfalls unter den Top 10 einreihen.

„Die Elemente und Übungen sind grundsätzlich da, aber die Wettkampfroutine fehlt. Leider hat bei uns ein Fehler zum nächsten geführt, wir haben es nicht geschafft einen Haken dran zu machen und nach vorne zu schauen – hier hatten uns die anderen Starterinnen definitiv etwas voraus“ resümiert Trainerin Darja Winkel den Tag.

Bis Samstag (27.4) gilt es jetzt an den Schwachstellen zu arbeiten und das Team zum Oberliga-Saisonauftakt in Warendorf bestmöglich aufzustellen.

  • 1

Neuigkeiten & wichtige Informationen

Kontakt
Geschäftsstelle

SC 28 Nordwalde e.V.
Mühlenweg 2
48356 Nordwalde

02573 979528
info@sc-nordwalde.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Mo. - Do. 08:00 - 22:00 Uhr
Fr. 08:00 - 21:00 Uhr
Sa. & So. 09:00 - 17:00 Uhr

Folgt uns auf Social Media